Letzte Änderung 12.5.19

Wander-EVENTS 2019
>Aktualisiert<

Neues EVENTS 2019
>Kanutour<

 

September 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4
Das Wetter für Sölden

Beitragsseiten

Hoch-Tourenbericht: Zinalrothorn (4221m)

Nach einer erfolgreichen Bergsaison 2010 beschlossen Christian Rübl und ich schon bald, 2011 das Zinalrothorn bei Zermatt, Kanton Wallis (Schweiz) zu besteigen.Am Donnerstag, 09.Juli, fuhren wir wie jedes Jahr mit einer Gruppe von Freunden zu unseren Bekannten in die Stubaier Alpen. Von Sölden aus machten wir uns über Fiegls Gasthaus zur Hildesheimer Hütte auf, wo wir die nächsten beiden Tage verbrachten, ehe wir auf die Hochstubaihütte aufstiegen (3174m). Nach einem Tag auf der Hütte ging es auch schon wieder über die Kleble Alm nach Sölden zurück.
 

Montag, 13. Juli: Zustieg Rothornhütte Rothornhütte (3198m)

 
Am Montag fuhren wir direkt nach Täsch, wo wir uns fertig machten, um die letzten sieben Kilometer mit dem Zug nach Zermatt zu gelangen. Je näher wir kamen, desto mehr stieg die Spannung auf das Zinalrothorn. In Zermatt angekommen ging es rechts in einen schmalen Steig über den Triftbach in die Triftschlucht. Der Weg zog sich schlangenförmig durch die Schlucht bis über die Baumgrenzen hinaus. Knapp oberhalb des Bergwaldes liegt das Hotel Du Trift (2337m), wo wir bei sommer-lichen Temperaturen auf der Terrasse eine Pause einlegten.Nach einer kleinen Stärkung und der sensationellen Aussicht auf das ganze Monte-Rosa-Massiv ging es weiter.Über breite Steige kamen wir zum Triftsee und von dort aus zur nördlichen Seitenmoräne des Triftgletschers, die wir mit dutzenden Kehren hinter uns ließen. Von da an mussten wir nur noch über loses Geröll zur Rothornhütte (3198m). An der Hütte angekommen wurden die letzten Sonnenstrahlen zur Orientierung genutzt. Da der Wetterbericht nur noch für einen Tag gutes Wetter meldete, war uns klar, dass am kommenden Morgen alles stimmen musste: und so studierten wir bis in die späten Abendstunden Führerliteratur und Karte.
 
 
 
Visitor Statistic: Heute 4 : Gestern 3 : Diese Woche 7 : Diesen Monat 119 : Gesamt 68922

Aktuell sind 62 Gäste und keine Mitglieder online

Last Comments for Reports

Last Comments for Friends